HAK Amstetten TT – Schülerliga Landesmeister Oberstufe 2025
Ende Februar wurden in der Johann-Pölz Halle in Amstetten die Tischtennis Schülerliga Landesmeister der Oberstufe in den Bewerben Verbandspieler:innen und Hobbyspieler:innen ermittelt.
Bei den Verbandsspieler:innen ermittelten acht Mannschaften in hochklassigen Spielen die Stockerlplätze. Das BG Gänserndorf I erreichte den 3. Platz nach einem Sieg gegen das BG/BRG Bruck/Leitha. Im Finale konnte sich die HAK Amstetten I gegen das BG Amstetten durchsetzen.
Bei den Hobbyspieler:innen trafen sechzehn Mannschaften aufeinander, die in vielen spannenden Spielen die Sieger ermittelten. Nach sieben Stunden voller intensiver Wettkämpfe konnte sich schließlich das BG/BRG Laa/Thaya 1 gegen das Francisco Josephinum Wieselburg 1 im Finale durchsetzen. Das Spiel um Platz drei gewann die zweite Mannschaft vom BG/BRBG Laa/Thaya gegen die HAK Gänserndorf.
Mag. Gerhard Angerer, Fachinspektor für Bewegung und Sport, führte die Siegerehrung durch und hob in seinen Worten besonders das hohe spielerische Niveau hervor.
Oberschiedsrichter und Schülerligareferent Markus Berger leitete gemeinsam mit Martin Mayerhofer dieses große Turnier und lobte vor allem die Fairness aller Spieler:innen.
Diese Veranstaltung war eine Werbung für den Tischtennissport und bewies einmal mehr, wie wichtig und wertvoll Sport für unsere Jugend ist. Fast 100 Spieler:innen hatten einen ganzen Tag lang Spaß an Tischtennis und zeigten auch sportlichen Ehrgeiz.
Ein großes Dankeschön geht an Hermann Feigl und die Uniqa Amstetten für das Sponsoring, an Bürgermeister Mag. Christian Haberhauer und Sportstadtrat Gerhard Irxenmayer für die Unterstützung seitens der Stadtgemeinde Amstetten, an Gottfried Schulze für die Organisation vor Ort und an den Direktor der HAK Amstetten, Rene Bremböck, für die Hilfe bei der Planung dieser Landesmeisterschaften.